Was früher der Marathonlauf war, ist heute für viele Hobbysportler der Triathlon. Dieser Multisport-Wettkampf aus Schimmen, Radfahren und Laufen erfreut sich in den letzten Jahren einer immer größeren Beliebtheit.

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, was Sie brauchen, um mit dem Triathlon-Training zu starten. Denn bereits bei der Ausrüstung und bei den Trainingstools gibt es einiges zu beachten.

Wir sind der Meinung, dass beinahe jeder gesunde Mensch auch im höheren Alter noch mit dem Triathlon-Training beginnen und eine der unterschiedlichen Wettkampfdistanzen bezwingen kann. Ob dies der sogenannte Jedermann-Triathlon, die Einsteigerdistanz, der aus 0,5 Kilometer Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen besteht, die Olympische Distanz, das Pendant zum Marathonlauf, die sich aus 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen zusammensetzt oder gar der Ultimativste aller Triathlons , der Ironman, wo man 3,86 Kilometer schwimmt, 180 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegt und dann noch einen kompetten Marathon in der länge von 42,2 Kilometern läuft, ist, entscheidet sich je nach Trainingsintensität und Motivation der Athleten.

Gerade Männer jenseits der 40 entscheiden sich immer häufiger, mit dem Triathlon-Training zu beginnen. Darunter gibt es viele, die sich bisher in ihrer Freizeit besonders einer Disziplin wie dem Laufen oder dem Radfahren gewidmet haben, es gibt aber auch zahlreiche Triathlon-Anfänger, die zuvor keinen regelmäßigen Sport betrieben haben.

Die Gründe für einen Triathlon sind sehr vielfältig. Häufig ist das vordergründige Motiv die körperliche Fitness und ein besseres äußeres Erscheinungsbild. Damit geht einher, dass sich viele durch das Training nicht nur attraktiver, sondern auch selbstbewusster fühlen, was gerade für Männer oft ein sehr heilsames Mittel gegen die Midlifecrises ist.

Es kann jedoch jeder von einem Triathlon-Training profitieren, denn man tut dadurch nicht nur seinem Körper etwas gutes, sondern entwickelt sich auch persönlich weiter, indem man seine Komfortzone immer wieder verlässt und durch das Training sein Selbstbewusstsein steigert.